Visier-/Diopterschutz

Für die zahlreichen Visiere und Diopter des Schwedenmauser gab es eine Reihe von Schutzabdeckungen.

 

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Glöckler

Visierabdeckung M W

Dieser Visierschutz wurde von der schwedischen Firma Mauritz Widforss hergestellt. Daher die Initialen M und W. Das geht aus dem Buch "Crown Jewels" von Dana Jones hervor.

Erstaunlicherweise ist das derselbe Mauritz Widforss, dessen Name den zweiten Teil im Namen des bekannten Textilhandelsunternehmen H&M bildet - nämlich M = Mauritz.

H&M-Gründer Erling Persson kaufte 1968  die Firma "Jakt & Natur", die in Schweden 1729 gegründet wurde, und heute der älteste Jagdhandel des Landes ist. Mauritz Widforss führte ursprünglich dieses Familienunternehmen.

Ob die Firma "Jakt & Natur" selbst auch Visiere hergestellt hat, zu dem der Visierschutz passen würde, darauf gibt es bisher allerdings keine Hinweise in den bekannten Quellen. Ebenso wenig kann gesagt werden, wann dieser Visierschutz produziert sein könnte. Vermutlich in den 50er oder 60er Jahren.