Die Abnahmeinspektoren

Wie heutzutage jedes vom Band rollende Auto eine Qualitätskontrolle durchläuft bevor es auf den Markt kommt, hat auch der schwedische Staat die an die Armee gelieferten Waffen einer Kontrolle unterzogen. Zu diesem Zweck gab es Abnahmestellen, die dem königlichen Feldzeugamt unterstellt waren. Die Abnahme wurde von speziell ausgebildeten Inspektoren vorgenommen - allesamt Offiziere verschiedener Truppengattungen. Die Kürzel auf den Waffen geben Auskunft über den jeweiligen Inspektor.

Den Abnahmeinspektorenstempel findet man an zwei verschiedenen Stellen:

Bei Waffen aus Mauser Oberndorf- und Carl Gustafs Stads-Fertigung auf der linken Seite der Systemhülse vor der Seriennummer (Bilder 1-3)

Bei Waffen aus Husqvarna-Fertigung befindet sich das Kürzel auf dem Visiersockel (Bild 5)

  

                              Bild 1                                                           Bild 2                                                              Bild 3    

  

                                            Bild 4                                                                                                Bild 5                                                     Dank an Markus S. für die detaillierten Fotos. 

Folgende Inspektorennamen konnten bisher identifiert werden: